× Rezepte aus der Weihnachtszeit

Lebkuchensirup

17 Mai 2016 11:11 #37 von Maive
Lebkuchensirup wurde erstellt von Maive
Zutaten:

frischer Zitronensaft ( 2 TL)
150 g Zucker
200 ml Wasser
3 TL Lebkuchengewürz

Zubereitung:

Das Wasser und den Zitronensaft aufkochen und den Zucker dazugeben. Der Zucker muss solange gerührt werden, bis er sich im Wasser vollständig aufgelöst hat. Danach noch etwa fünf Minuten weiterkochen und dabei öfter umrühren, bis die Flüssigkeit eine sirupartige Konsistenz annimmt. Nun noch das Lebkuchengewürz unterrühren.
Wer möchte, kann nun noch ein wenig frischen Inger und eine Zimtstange im Sirup ziehen lassen. Nach dem Erkalten werden diese Zutaten wieder reausgenommen, der Sirup nochmal kräftig umgerührt und in eine Flasche abgefüllt.
Nun eignet sich der Sirup hervorragend zur Aromatisierung von Kaffee oder Cappuccino - als Geschenk oder für sich selber.

Guten Appetit!
Powered by Kunena Forum